Direkt zum Inhalt
Gespeichert von admin am 12 June 2020

Skandinavientour August 2015 mit The White Blue.
Wir sind mit unserem VW-Bus, ausgebaut von der Firma Space Camper mitte Juli bei strahlendem Wetter im Allgäu losgefahren.Wie immer über die A7 bis nach Travemünde.Dort haben wir uns mit unseren Kunden und Mitreisenden getroffen.Die Überfahrt nach Trelleborg in Schweden war sehr angenehm und wir hatten schon die Gelegenheit uns alle näher kennezulernen.Das Besondere an dieser Reisegruppe war, dass wir unter anderem, eine Familie mit Kleinkind-2 Jahre- mit Wohnwagen dabei hatten,einen Motorradfahrer mit Zelt und ein Paar,welches mit Cabrio unterwegs war und in Hütten während unserer Tour wohnte. Die Hütten wurden von The White Blue dazugebucht.
Bei den ersten 2 Etappen hatten wir viel Glück mit dem Wetter und wir kamen alle zügig voran.Stockholm war etwas wolkenverhangen,aber trotzdem total schön vom Boot aus zu betrachten, fast schon wie Venedig.
Bei der Wanderung im Skulekogen NP hat es dann geregnet.Doch die ganze Gruppe beschloss trotzalledem die Tour zu machen und hatte richtig viel Spass dabei.Nach einem Saunabesuch auf dem nächsten Campingplatz war die Welt sowieso wieder in Ordnung. Die folgenden Tage waren wieder total super zum fahren und das Wetter wieder richtig freundlich.
Das Nordkapp hat uns mit Sturm und Regen empfangen-wir alle schnell ins Visitorcenter-und als wir wieder rauskamen....man glaubt es kaum....herrlichster Sonnenschein, freie Sicht und eine riesige Rentierherde! wow....Ja und was soll ich sagen...so gings weiter,Sonnenschein im Freiluftmuseum in Alta,traumhafte Mitternachtssonne auf dem Fjell in Tromsö,herrliche Walsafari in Stö und Seeadlertour ab Svolvaer.Golfen in der Mitternachtssonne musste wegen starkem Regen leider abgesagt werden,eigentlich schade, dann eben nächstes mal. Nach der Besichtigung des Wickingermuseums in Borg kam eine etwas stürmische Bootsüberfahrt von Moskenes nach Bodö...aber wir haben auch diese alle gut überstanden und beim nächsten Lagerfeuer konnten wir über die Wellenhöhe fachsimpeln.Unser selbstgeangelter Fisch schmeckte übrigens super.
Am Polarkreis wanderten wir alle aufs Fjell,über Schneefelder hinweg bis auf einen kleinen Gipfel mit herrlichem Rundblick.Unsere kleinste Mitreisende baute mindestens 2 Schneemänner und ein....wen wunderts...Steinmännchen!
Über Trondheim erreichten wir dann unseren Campingplatz,von dem aus wir kommenden Morgen die Moschusochsensafari starteten.Wir hatten wieder Glück mit dem Wetter und wanderten alle miteinander ins Fjell hoch um die Ochsen zu treffen... einfach atemberaubend,wenn man dann so ca 30m entfernt steht, den Atem der Tiere hören kann und tolle Fotos schiesst.
Dann geht unsere Reise weiter zum Geiranger Fjord,der uns zum Staunen bringt,weil er einfach soooo steil und eng ist.Wir unternehmen eine Bootstour um alle Wasserfälle und Felswände von unten zu betrachten und eine Wanderung zu einem der Wasserfälle,den man auch von hinten begutachten kann.Danach fahren wir die Trollstigen hoch und schauen von einer Aussichtsplattform den Fjord von oben an....gigantisch.Der Besuch einer Holzstabkirche wertet den Aufenthalt in dieser Gegend noch mehr auf und die Sichtung eines Elches am hellichten Tag war die Krönung.
Wir düsen weiter um den Briksdalsbreen-Gletscher zu besuchen,auch hier hatten wir wieder Wetterglück.
Der Aufenthalt in Bergen war leider verregnet....macht nix....wir haben lecker Fisch auf dem Fischmarkt gefuttert und sind rundum satt zu unserem Campingplatz zurückgekehrt. Am nächsten Tag führt unsere Route durch unzählige Tunnels, 2 Fährverbindungen und wunderschöne Küstenlandschaft zum Preikestolen.Ein ca 600m hoher sehr markanter Fels,der sich aus einem Fjord erhebt und den wir von der Rückseite aus besteigen.Das war für uns alle ein sensationelles Ereignis,da die Sonne an diesem Morgen wunderschöne Spots durch die Wolkendecke schickte.Ein fast schon heiliger Moment.
Nach diesem Ereignis dachten wir das wäre nun nicht mehr zu toppen, aber die Küstenwanderung am Südkapp bot nochmals erstaunliche Wetterbedingungen...fast 25° warm mit lauem Mittelmeer Lüftchen!!! Das Bad im Fjord und die Elchsafari, bei welcher wir 7 Elche sahen waren wirklich ein krönender Abschluss dieses Sommermärchens.
Wir bedanken uns alle bei unserem Guide Jonas, der alles gab und uns mit viel Humor und guter Laune über 6000km sicher wieder nach Hause begleitete.
Liebe Grüße Rosi Georgi