Direkt zum Inhalt
Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am 19 July 2016
SAMSTAG, 9.7.und das wetter mag sich heute selber nicht. wir beschließen den ort des grauens schnellstmöglichst zu verlassen, schauen auf den wetterbericht und ... in norwegen ist es schön, zwar am nordkapp. also wird heute alles eingekauft für die ganze meute, natürlich wieder in ivalo. zurück auf der insel wird jonas noch in die weiteren abrissarbeiten eingewiesen,er hält die stellung, wir gehen noch in die tolle sauna und packen.
SONNTAG, 10.7. ist auch nicht besser vom wetter her, wir verstauen unsere 7 sachen im boot in plastiktüten, dann im wohnwagen und los gehts.
eigentlich wollt ich darüber gar nicht berichten, aber unser URLAUB war sooo schön und das muss ich mit euch teilen.
wir fahren richtung nordkapp, und jenny sagt noch...jetzt fehlt nur noch ein wal...ja wenns weiter nichts ist...bitteschön, wir sehen 2 wale, vermutlich finnwale..wow und besuchen trolle in trollholmen direkt am meer. diese trolle sind figuren aus stein von wind und wasser geformt, einer schaut aus wie eine sitzende katze und ist ca 4m hoch. zwei weitere verkörpern hahn und hase in ein gespräch vertieft. wenn ihr da vorbei kommt schaut euch das bitte an, es ist einfach magisch.


die  trollkatze
MONTAG, 11.7. wanderung im superwetter zur kirkeporten, ein felsentor durch das man das nordkapp sehen kann. bestaunen das nordkapp BEI STRAHLENDEM SONNENSCHEIN. weiterfahrt nach alta.
DIENSTAG, 12.7. wir besuchen einen hochspirituellen ort, das altamuseum mit felsmalerei bis zu 6000 jahre zurückliegend. weiterfahrt nach tromsö. um 23.00 uhr fahren wir mit der bergbahn hoch über die stadt, die sich langsam in nebel hüllt. ein traum in der mitternachtssonne!
MITTWOCH, 13.7. fahrt auf die lofoten, eine wilde inselgruppe westlich vor norwegen. sehr schöne landschaft, abwechslungsreich aber sehr kurvig.
DONNERSTAG, 14.7. heute schauen wir uns henningswär, das norwegische venedig an, toll.
dann gehts noch auf eine klippenwanderung bei eggum. derweil steht bei jonas im vorgarten mal eben ein ELCH in der mitternachtssonne!


elch im vorgarten
FREITAG, 15.7. dieser tag gehört den seeadlern. ein boot bringt uns von svolvär in den trollfjord und auf dem weg begegnen uns mehrere adler, sehr majestätisch. am spätnachmittag gehen wir in das wickingermuseum in borg.
SAMSTAG UND SONNTAG 16.7.-17.7 abreise richtung finnland über schweden. wir sehen noch eine fuchsfamilie, viele rentier, hasen und ich einen ELCH.
MONTAG, 18.7. jenny und ich traben bei superwetter auf den otsamo den hausberg von inari, 418 m hoch, dann besichtigen wir die bärenhöhle, ein ausgehöhlter findling, zwischen ivalo und inari, einige lappenshops um noch souveniers zu besorgen. abends essen wir geräucherten fisch von jonas auf der insel, der herrlich schmeckt. natürlich gibts noch eine abschieds sauna!
DIENSTAG, 19.7. heute fliegt jenny wieder ins allgäu. wir bringen sie zum flughafen in ivalo, kaufen wieder mal ein, brettern übern see, ja und da gibts die riesen sauerei. jonas und patrick haben den  kamin im haus vesi zerlegt und den bauschutt zum fenster raus geworfen. ich überleg kurz, schau mir das gelände an und find unter unseren findlingen auf dem grundstück höhlen, die sind super um die ziegelsteine unterzubringen, so jetzt schauts schon wieder besser aus.
German