Direkt zum Inhalt
Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am 27 July 2016
MONTAG 25.7. die dach isolierungsarbeiten werden heute von jonas vorangetrieben. christoph und ich fahren wieder nach ivalo in unseren lieblings baumarkt rautia. der hat alles was man zum bauen braucht und auch eine dämmung für das VESI hüttchen von unten.
im auto haben wir uns noch von einem freund-architekten eine meinung diesbezüglich eingeholt und mir war klar, wie diese isolierung funktioniert: 2 platten (für 20cm) finfoam übereinander mit schrauben von unten in den boden schrauben. die verkäufer im baumarkt wollten uns die platten mit schaum anbringen lassen...mann..o..mann..da brauchste ein durchsetzungsvermögen und überredungskünste!!!
am ende..ihr ahnt es sicherlich, hab ich wieder bekommen was ich brauch und wir brettern bepackt mit tonnen von erdbeeren, himbeeren und blaubeeren und manch anderem einkauf wieder auf unsere insel. wen wunderts bis abends sind die beeren schon wieder fast weg...also einen appetit hat das volk hier!
nach dieser fruchtlawine helf ich dem jonas die dachisolierung fertig...und zwar fix und fertig zu stellen. mit sauberem einstieg und mittelsteg, falls wir nochmals an den strom ran müssen.

die letzten handgriffe
die hütte fühlt sich schon gleich wohliger an...quatsch alles einbildung...sagt mein mann!
und der muss es wissen!
DIENSTAG 26.7.so jetzt brauchen wir sofort die bodenisolierung, also mit jonas wieder nach ivalo zum rautia und den hänger voll beladen, zurück und mit der aktion begonnen. hört sich rucki-zucki an, wars aber nicht. zuerst musste noch müll entsorgt werden, der unter der hütte seit 1963 lagert.


isolierung wird in den kahn verfrachtet
dann wurde festgestellt, dass die platten gesägt werden müssen, was ein unüberwindbares hindernis zumindest für heute darstellte...mit 1000 ausreden wurde das projekt, vor dem nun jedem graust auf morgen verschoben.
MITTWOCH 27.7.nur der blick auf unser ziel: cottages powered by AURORA borealis lässt uns heute ans werk gehen. es schüttet wie aus eimern und die jungs sind hochmotiviert, juhu!
der erste schritt ist ja bekanntlich der schwierigste, so auch hier. die platten sind total einfach zu schneiden oder sägen und die arbeit unter der hütte geht den beiden flott von den händen.
marein und ich machen erst einen wellness morgen mit maniküre und pediküre, nägel streichen und gesichtspflege. und das alles mitten in der wildnis, halleluja.
dann beschliessen wir nachtschränkchen aufzubauen und schaffen ganze 3 stück, wir sind megastolz auf unser werk.
abends hab ich einen telefontermin mit einem kollegen in D und fahre aufs festland um zu telefonieren und auch gleich einzukaufen, wir haben schon wieder den kühlschrank leer gefuttert.
jonas kommt mit, er muss noch den hänger vom audi abhängen, denn der soll dableiben.
doch diese aktion führte in den graben, der rechte audivorderreifen hing plötzlich in der luft...wir haben bei unserem abhängmanöver einen bach übersehen..heiliger bimbam, immer wenns pressiert!!!
jonas fährt mit dem boot zurück zur insel um den vw bus schlüssel zu holen, denn damit wollen wir den karren aus dem dreck ziehen.
haben aber nicht mit den finnen gerechnet...kurze zeit später steht unser inselnachbar, keine ahnung wie weit weg der wohnt,  mit seinem auto neben mir, you need help, waren seine worte und 2 minuten später konnte ich zum einkaufen fahren! toll  heut hab ich mir eine tafel schokolade gekauft um meine nerven zu beruhigen...bloß, dass das klar ist.
 
German