Direkt zum Inhalt
Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am 2 August 2016
MONTAG, 1.8. heute schüttet es ohne unterbrechung, den ganzen tag. trotzdem geh ich am spätnachmittag mit den kleinen damen raus, um beeren zu pflücken. unsere blaubeeren sind sensationell gut und werden zu jedem frühstück verspeist. wir haben so beerenpflücker, die schauen aus, wie kleine kescher. mit diesem teil in der hand fährt man durch die beerenstauden. in der theorie bleiben die beeren im kescher und die blätter an der staude. bei uns klappt das noch nicht so gut, wir müssen nach dem pflücken noch reinigungsarbeit leisten. aber egal, wir sind beschäftigt und fühlen uns wichtig, da wir fürs frühstück sorgen. ich hab heute eher das gefühl, als ob es hier schon herbst werden will...aber hallo...wir hatten erst ca. 10 tage sommer.
mein sohn meint einem richtigen angler ist das sch... egal, hauptsache der fisch beißt. genau das tun diese auch. jonas bringt kurz drauf einen hecht heim...ab in den gefrierschrank!
DIENSTAG, 2.8. das wetter ist nur um einen mü besser, es schüttet nicht mehr..nein es nießelt..bah..das mag ich gar nicht.
nach dem frühstück packen wir unsere 7 sachen und düsen mal wieder nach ivalo...behördengänge...jetzt im august haben die auch wieder offen und wir können unsere anmeldung ect. erledigen. in ivalo ist es heut tatsächlich 5° wärmer und kein regen!
wir haben noch baubesprechung mit meinem architekten freund, bzgl. der aussenisolierung vom VESI.
danach war uns klar, dass wir nur 10, statt 20 cm isolierung machen, denn das wäre viel zu instabil.
zurück auf der insel wollen wir es uns gerade gemütlich machen, da kommt jonas hereingestürmt und informiert uns, dass ein elch durch den see schwimmt.
da ging das rumgerenne nach den fotos und dem stativ los, aber schnell wie der wind waren wir alle zur stelle um zu schauen...aber der elch war noch schneller. so gibts davon kein foto nur eine geschichte.
der riesengrosse elch schwamm von einer bucht in die andere, vermutlich war er zu faul zum laufen.
heute morgen hat christoph es geschafft einzuheizen, ohne uns mit rauch zu vergiften, das war gestern echt eine herausforderung, denn wir bekamen eine beschreibung, welche löcher beim ofen wie funktionieren, doch die war genau verkehrt rum... den rest könnt ihr euch denken, wir waren alle auf der flucht!
die magie der AURORA borealis und die legenden dazu gibts erst die nächsten tage, denn im moment hab ich einfach zu viel um die ohren...gute nacht!
German