Direkt zum Inhalt
Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am 22 January 2018
FREITAG 12.1. - MONTAG 22.1.18
die polarnacht geht zu ende.....d.h. die sonne kehrt zurück und schafft es wieder über den polarkreis. am ersten tag ihres erscheinens ist sie schon eine ganze stunde da, die wir voll ausnutzen. natürlich sind die nächte, wenn sie klar sind, immer wieder mit NORDLICHTERN sehr verzaubernd.
jetzt fängt unser jungvolk auch im haraldjärvi, unserem see, mit dem eis fischen an. für die kinder ein event...ich weiß wirklich nicht was da schön sein soll, eine angel in ein eisloch zu halten bei - 30°.... zumal das loch auch noch gebohrt werden muß....und die kids arbeiten mit allen tricks, käse und paprika werden den fischen angeboten.....was bisher aber keiner gewürdigt hat....oder aber sie sind noch nicht verzweifelt genug um käse und gemüse zu beißen.
das sonnenlicht ist noch ganz zart, wie ein feenhauch, der versucht die erde langsam wieder zu wecken.
es scheint auch, dass die rentiere jetzt aktiver werden, denn plötzlich stehen sie in unserem hof, schauen sich um und legen sich dann mitten auf den see zum relaxen. auch auf dem fluß begegnen wir bei unseren walks immer mehr rens, was jedesmal spannend ist, wer gibt nach und verlässt als erster den ausgetretenen pfad.....
und die vögel toben durch unsere bäume und sind total begeistert von all dem futterangebot.....die kinder haben überall tröge mit vogelfutter aufgestellt, dass auch hanna, die auerhenne, bei bedarf etwas abbekommt.
wir haben auch schon unseren mökkibauer konsultiert um den nächsten "bau" in angriff zu nehmen, mal sehen ob das alles klappt.
in dieser woche ist auch patrick wieder nach pfronten zurückgekehrt, die uni ruft!
er hat die zeit in finnland und besonders die neue hütte sehr genoßen, das HIRSI ist ideal für die kleine familie. außerdem hat er angefangen im holzofen selber hier brot zu backen....ein gedicht, das von mal zu mal besser klappt. mittlerweile sind lea, sie bereitet den teig, mone, sie schürt den ofen auf über 300° ein und christoph, der dann backt, ein eingespieltes team.
am sonntag sind christoph und ich, einer, uns unbekannten, skidoo spur gefolgt und haben uns direkt mitten in der taiga wiedergefunden, ein so herrlicher walk. aber nach diesen 3 stunden waren wir echt froh über unseren holzofen in unserer MÖKKI, der die eiseskälte gut vertreiben kann und über einen richtig heissen tee.
auf der insel sind im moment gäste, die schon zum 2ten mal da sind, ich glaub, die lieben das VESI hüttchen sehr.
auch hatten sie heute eine hundeschlittentour über 4 stunden, bei herrlichem wetter aber erbarmungslos kalt.
im LUMI mußte die heizung repariert werden, denn da ist immer die sicherung rausgeflogen. doch das konnte jetzt ein fachmann endlich lokalisieren und beheben. ich finds immer noch recht aufregend, dass die handwerker mit jonas' schlittengespann zum "tatort" gebracht werden...es ist einfach nicht alltäglich über einen zugefrorenen see zum arbeiten zu fahren.

German