Direkt zum Inhalt
Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am 25 January 2018

DIENSTAG 23.1. - DONNERSTAG 25.1.18

am dienstag brechen wir hier in kaamanen gegen 11.00 zu 6t gen nordkapp auf. wir haben uns für den abendkonvoi um 19.30 vor ort angemeldet, ein hotel zum übernachten gebucht und natürlich den wetterbericht, sowie die NORDLICHTER werte studiert. es müsste ein voller erfolg auf allen ebenen werden.

noch keine 5 km gefahren kam schon das erste highlight.... die sonne steht über dem zugefrorenen fluß...ein eismärchen!
dann nach ca. 30 km steht ein elch ungefähr 20 meter von der strasse entfernt und begutachtet uns, die wir fotographieren und winken.....wir sind alle begeistert! so kann es weitergehen!
das wetter spielt mit und liefert eine farbenshow, die gespickt ist mit unvergesslichen momenten.

die birken tragen auf ihren ästchen unmengen von schnee und schauen aus wie riesenwichtel. der himmel wechselt die farben von rosa, hellblau, zartgrau über violett bis orange und rot...was für ein schauspiel! der schnee funkelt und glitzert wie ein diamantenfeld bei bis zu -35°.....

doch je näher wir der küste kommen um so wärmer wird es. auch hier sind die farbspiele des meeres und des himmels sehr beeindruckend. der schnee reicht bis ans meer und zum teil ist selbiges auch zugefroren.

gegen 19.30 sind wir dann vor ort um dem nordkapp konvoi zu folgen, ausser uns noch ein auto mit 4 insassen, also sind wir an diesem abend zu 10t am nördlichsten ende von europa.

der vorausbretternde schneepflug räumt mit gedöns und funkentreiben die strasse vor uns und wir müssen aufpassen, dass wir in diesem "schneetreiben" auf dem weg bleiben.

am nordkapp hatten wir auch ein superglück mit den POLARLICHTERN, denn es gab grün-violette, was ja eher selten ist. unsere kleinen damen sind auch sehr beeindruckt von diesem schauspiel und stapfen durch den schnee richtung weltkugel unter AURORA, was für ein wunderschöner moment!

die heimreise am nächsten tag gestaltet sich auch sehr schön, mit fast noch stimmungsvolleren lichtverhältnissen wie gestern.

ab heute, dem 25. geht die post ab, wir müssen die hütten HIRSI und MÖKKI für neue gäste richten und nochmals zur insel laufen um wäsche zu holen, also lea und ich sind heute fix und foxi.

unsere gäste im VESI haben heut eisangeln versucht, das unternehmen endete aber bei tee in der hütte, denn bei schneegestöber ist das nicht so lustig.

German